Wir sind umgezogen! In diesem Forum werden keine Fragen mehr beantwortet. Das neue Forum ist unter www.thp-schule.de/forum zu finden. Die Seite ist nach dem Login zugänglich.

 

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbitte Hilfe zu aktuellem TCVM-Kurs III

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela
    Mitglied
    • 08.01.2016
    • 133

    Erbitte Hilfe zu aktuellem TCVM-Kurs III

    Liebe Mitschüler,
    ich muss mich jetzt mal bloß stellen...,- ich kapiere nämlich gerade nicht so richtig, was wir eigentlich im Kurs so treiben, denn der TCVM-Kräuterkurs unterscheidet sich, nach meinem Empfinden, so komplett von Swanies Kräuterkurs.
    Ist es denn so, dass wir gerade lernen, fertige Kräuterpillen, bzw. fertige Kräutermischungen anhand eines vorher erstellten Krankheitsmusters auszusuchen? Wir beschäftigen uns also nicht intensiv mit den Kräutern, müssen auch nicht wissen wie sie aussehen, wo sie wachsen etc.pp., sondern einfach bei Krankheitsmuster X verwendet man die TCM-Mischung Y. Und dazu legen wir uns dann Karteikarten an, indem wir genau diese Empfehlungen zusammentragen.
    Ich habe gerade meine Schwierigkeiten damit, weil wir von Swanie ja gerade eingebleut bekommen haben, dass man bei Durchfall eben nicht das Kraut yz gibt, sondern immer viele viele Faktoren abzuklären sind. Und Swanie hat uns ja auch von drag & drop abgeraten und genau das sollen wir jetzt machen?
    Kann mir bitte Jemand auf die Sprünge helfen? Ist das so, oder stehe ich total auf dem Schlauch...?
    Herzlichen Dank schon einmal und viele Grüße

    Daniela
  • Fenni
    Mitglied
    • 09.01.2016
    • 97

    #2
    Hallo Daniela,

    hab jetzt ein bisschen über Deine Frage nachgedacht. Ich kenne den Kräuterkurs von Swanie nicht, sondern bin nur im TCVM-Kurs. Ich verstehe den aktuellen Kurs so, dass wir nochmal vertiefen, wie wir das richtige Syndrom finden, um dann die passenden Kräuter auszusuchen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist Durchfall ja nicht gleich Durchfall, sondern zusammen mit vielen anderen Faktoren ergibt sich ein bestimmtes Syndrom. Und dazu gibt es dann die passenden Kräuter. Insofern passt es doch dann wieder zu Swanies Aussage, denn auch in der TCVM geben wir bei Durchfall nicht Kraut x, sondern klären viele, viele Faktoren ab. Vielleicht beschäftigen wir uns mit Swanie später noch etwas intensiver mit den einzelnen Kräutern.

    Ich finde Deine Frage spannend. Mal gucken, ob noch jemand was dazu schreibt.

    Lieben Gruß
    Michaela

    Kommentar

    • Daniela
      Mitglied
      • 08.01.2016
      • 133

      #3
      Hallo Michaela,

      vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hab mich schon wieder etwas beruhigt, war richtig verzweifelt, weil ich's einfach nicht zusammen bekommen habe. Die hin und her-Springerei war wohl etwas verwirrend für mich.
      Ich werde mich da durchbeißen, die TCVM werd ich auch noch kapieren...

      Herzliche Grüße und bis heute Abend!

      Daniela

      Kommentar

      Entschuldigung, du darfst diese Seite nicht aufrufen.
      Lädt...
      X