Wir sind umgezogen! In diesem Forum werden keine Fragen mehr beantwortet. Das neue Forum ist unter www.thp-schule.de/forum zu finden. Die Seite ist nach dem Login zugänglich.

 

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufigkeit/Scheinträchtigkeit --> Zitzen braune Flüssigkeit

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BandeVomAlbtrauf
    Mitglied
    • 02.03.2021
    • 12

    Läufigkeit/Scheinträchtigkeit --> Zitzen braune Flüssigkeit

    Liebe Sabrina!
    Hallo Zusammen!
    ich habe eine Frage zum Thema Läufigkeit: Intakte kleiner Hündin, 9 Jahre

    Meine Hündin Lotta hat milchige braune Flüssigkeit die aus einer Zitze kommt. Es ist heute zum ersten Mal aufgefallen. Die Hündin war zuletzt im August läufig, aber eher unauffällig/bis kaum merkbar. Sie hat aber immer wieder Themen mit der Milchbildung. Es ist heute aufgefallen weil sie sich den Bauch geratzt hat und dann die Zitze klebrig war. Sie ist nicht sichtbar verletzt durch das Kratzen. Die Flüssigkeit kommt aus den Zitzen-Kanälen. Die Flüssigkeit lässt dich ausdrücken (sanfter Druck, es sieht aus als tut es der Hündin gut, sie wird dabei entspannt und liegt auf dem Rücken).
    Die Flüssigkeit riecht nicht!
    Es kommt auch milchige Flüssigkeit mit Flöckchen (dicke Flüssigkeit?) aus dieser und einigen anderen (nicht allen) Zitzen.
    Der Bauch der Hündin ist manchmal sehr war bis heiß. Aber zurzeit kühl.

    Handelt es sich hier um altes Blut nach einer Scheinträchtigkeit/ Milchbildung? Das vom Körper abgebaut wird, also eine alte Entzündung?

    --> Frage:
    Oder kann hier eine Entzündung der Zitzen oder gar Gebärmutter vorliegen.
    --> Ist ein Ultraschall der Milchleisten erforderlich?
    Sie hat keinen dicken Bauch, oder Vaginalausfluss, scheinbar auch keine Schmerzen.
    --> Kann die Zitze im Inneren verletz sein, da die Hündin sich dort häufig kratzt?

    --> Wie kann ich hier helfen/unterstützen?
    Sie bekommt Salbei Tee seit einigen Wochen im Futter, zurzeit kein Himbeerblatt-Tee.
    Mit Himbeer- und Salbei-Tee haben wir das Zitzen Thema in dem letzten Jahr echt gut in den Griff bekommen.

    Ganze lieben Dank für eine Rückmeldung,
    Sabine



    LG, Sabine
  • Sabsi
    Administrator
    • 03.03.2016
    • 63

    #2
    Hallo Sabine,

    ohne die Hündin zu sehen ist hier schwer zu sagen, was genau da an brauner Flüssigkeit aus der Zitze kommt. Wenn sie zur Scheinträchtigkeit neigt, würde ich ihr auf jeden Fall Himbeerblätter schon ab der Läufigkeit verabreichen. Ob eine Entzündung der Gebärmutter vorliegt kann nur über einen Ultraschall diagnostiziert werden, da es ja sowohl offene als auch geschlossene Gebärmutterentzündungen/-vereiterungen gibt. Eine Entzündung der Milchleiste würdest du äußerlich feststellen können, sie wäre heiß und rot.
    mast
    Salbei hat eine östrogenähnliche Wirkung und hemmt die Milchbildung, das ist also auf jeden Fall eine gute Wahl. Auch der Mönchspfeffer eignet sich hier sehr gut die Milch zum Stillen zu bringen. Äußerlich kann Fenchel und Kamille als Wickel helfen.

    Ich hoffe ich konnte dir hiermit noch etwas helfen.

    Dir ein gutes Neues Jahr und viele Grüße
    Sabrina

    Kommentar

    • BandeVomAlbtrauf
      Mitglied
      • 02.03.2021
      • 12

      #3
      Hallo Sabrina,

      danke für deine Antwort!
      heiß und geschwollen sind die Milchleisten nicht. Ich fühle auch keine Knubbel. Es kommt eben die Flüssigkeit raus wen man drück oder sie Kratzt/ leckt. Das ist das Komische. Wenn sie Scheinträchtig- Milch hat, sind die Gesäuge auch vergrößert und warm.

      Wenn die Gebärmutter entzündet ist, kommt nach meinem Verständnis doch nichts aus den Zitzen heraus, oder? da gibt es doch keine direkte Verbindung? (blöde Frage :-)
      Deswegen habe ich die Kastration als Lösung bei Milcheinschuss zur Vermeidung einer Gebärmutter-Entzündung nicht verstanden...

      Ich werde nach dem TA Besuch berichten. Leider steht da immer das Anraten vom TA im Raum sie zu operieren, Milchleisten raus oder Kastration, was ich bisher immer abgelehnt habe.

      -->Wie dosiert sich der Mönchspfeffer denn?

      Danke für die Wünsche, ich hoffe der Start war entspannt :-)
      LG, Sabine

      Kommentar

      Entschuldigung, du darfst diese Seite nicht aufrufen.
      Lädt...
      X